Margit Thürauf

Wer schreibt hier?

Autorinnenporträt von Margit Thürauf

Bevor ich mit dem Schreiben begonnen habe, begleitete ich Menschen durch berufliche Veränderungsphasen. Mein Name passt perfekt dazu. Er ist ein Geschenk meines zweiten Mannes, mit dem ich in unserer Traumstadt Bamberg lebe.

Als Autorin beschreibe ich unterschiedliche Perspektiven auf das Leben und versuche, den Zusammenhang mit größeren gesellschaftlichen Entwicklungen herzustellen. Immer versuche ich dabei in aller Kürze das Wesentlichste zusammenzufassen. Auf dieser Webseite finden Leser oft zusätzliche Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Veröffentlichungen.

Ich fungiere zudem als Herausgeberin von Anthologien. Zuletzt erschienen ist das nach kurzer Zeit erfolgreich gewordene Buch „AM ENDE Frieden“, in dem fünf Frauen über das Leben und Sterben ihrer Mütter erzählen. Eine neue Anthologie über das Thema Väter ist für den Frühjahr 2024 geplant.


Social Media-Aktivitäten


Hörproben meiner Bücher auf YouTube

Kleine Videos mit von mir vorgelesenen Texten aus meinen Büchern finden Sie bei YouTube.

Sie können meinen Namen oder einen Buchtitel als Suchbegriff eingeben oder den QR-Code hier scannen. Er führt Sie direkt zu meinem Kanal.


Instagram

Bei Instagram lese ich aus meinen Büchern vor, berichte über Neuerscheinungen, Lesungen und Projekte.

Lesen Sie von den spannenden Anfängen bis heute in meiner Autoren-Timeline bei Instagram. Ganz offen und ohne Anmeldung verfügbar.

Margit Thürauf (@margit.thuer.auf) • Instagram-Fotos und -Videos


Story.one

Mein Story.One-Profil
In dem Online-Geschichten-Portal veröffentlichte ich einzelne Kurz-Geschichten. https://www.story.one/de/author/margit-thurauf-16192/

Story.One-Portal
Thalia-Story.One ist ein modernes Online-Geschichtenportal. Autoren jeden Alters veröffentlichen dort Kurzgeschichten zu allen nur erdenklichen Themen. Das Portal verbindet Leser und Autoren. Entdecken Sie dort echte Geschichten direkt aus dem Leben gegriffen.

Story.One-Bücher:
Thalia-Story.One ist ein moderner Verlag, der Bücher in einem modernen Format herausbringt. Die Geschichten sind kurz. Der Innenteil wird durch farbige Bilder oder Zitate aufgelockert, das macht das Lesen zu einem kurzweiligen Erlebnis. Durch den festen Bucheinband und dem praktischen Taschenbuchformat liegen die kleinen Bücher wunderbar in der Hand. Sie eignen sich auch hervorragend als hochwertiges Geschenkbuch. Bisher sind drei Bücher von mir in diesem Format erschienen.


Sprachgewandt – eine Playliste auf YouTube

Lieben Sie Lyrik? Oder sprachgewandte Menschen?

Es gibt einige YouTube-Playlists von mir mit ausgewählten Texten (beispielsweise aus Poetry Slams) und mit Gedichten, die es wert sind, immer mal wieder in Erinnerung gerufen zu werden. Nach solchen Texten halte ich gerne Ausschau und ergänze diese Playliste von Zeit zu Zeit.

Poetry Slams, vertonte Gedichte, schöne Texte
Eine Sammlung ausgewählt schöner Videos
Suchwort: Margit Thürauf


Schreibverbunden ist eine Gemeinschaft von freien Autorinnen. Um ihre Werke für andere zugänglich zu machen, betreiben sie Blogs, Podcasts, Messenger-Kanäle und veranstalten Online-Lesungen, in der sie neu entstandenen Texte teilen und sich gegenseitig erstes Feedback geben.


Meinen Leserinnen und Lesern wünsche ich Freude und Anregungen beim Lesen dieser Webseite und meiner Bücher. Ich selbst habe viel durch Lesen gelernt und erinnere mich an Geschichten, durch die ich die Welt neu sehen gelernt habe. So mag es auch meinen LeserInnen mit meinen Texten gehen. Ich verbinde damit die Hoffnung, dass sich ganz unspektakulär und auf leise Weise die vielleicht wichtigste Türe ein bisschen weiter öffnen wird: Die Tür nach innen. Denn wie es innen aussieht, ist mindestens so wichtig wie das, was sich draußen in der Welt ereignet.


Margit Thürauf (c) im Februar 2024